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Radlager vorne

Bei einigen C1 ist der Verschleiß der vorderen Radlager sehr  hoch.
Teilweise waren die Radlager nach nur wenigen Tausend Km wieder defekt.

Ursache hierfür ist eine überlange Distanzhülse zwischen den beiden Radlagern in der Felge.

Distanzhülse = Pos. 2

Die Hülse ist zu lang und übt einen ständigen Druck auf die Lager aus.
Die Hülse kann man beim Austauschen der defekten Radlager anpassen.

Zuerst den Lagersitz mit einem Heißluftfön erwärmen


Ein Lager mit z.b. einem langen Schraubenzieher von innen her ausschlagen.

Mit z.b. der Schieblehre den Abstand zwischen dem Lagersitz des bereits ausgeschlagenen Lager und dem zweiten Lager messen


Dieses Maß mit der tatsächlichen Länge der Hülse vergleichen




Hülse der erforderlichen Länge anpassen
(perfekt wird dies auf der Drehbank)

2x Radlager + angepasste Hülse wieder einsetzen


Um zu prüfern ob die Radlager gerade eingesetzt sind, bei ausgebauten Rad die Steckachse hindurchstecken. Diese soll sich leicht ohne zu verkanten durchstecken lassen.


Radlager müssen nicht zwingend beim BMW Partner gekauft werden.

Im guten Fachhandel sind diese auch erhältlich.
Neue Radlager sind auch unter www.c1teile-shop.de erhältlich

Rillenkugellager mit 2 Dichtscheiben und erhöhter Lagerluft
Bezeichnung: SKF 6003-2RSH/C3

Kosten ca. 5,- Euro je Stück.
ccc
Abmessungen der Lager:
Innendurchmesser = 17mm
Außendurchmesser = 35mm
Breite / Dicke = 10mm





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