Willkommen auf Baumiworld


Technik im Detail

Hast du dich auch schon immer gefragt, wie sieht es eigentlich hinter  diesem Deckel aus?

Hier ein paar Bilder die diese Frage beantworten sollen.


Links wo die lange Stange mit aufgeschraubter Mutter herausragt,  ist das Hinterrad aufgesteckt.
Der Rote Kreis soll die ungefähre Position des Hinterrades darstellen

          Generatordeckel ist abgeschraubt                            Generatordeckel von innen
   
Polrad ist abgeschraubt


  

 
 

 




nach oben?







 






nach oben?

Motorenbauteile

 





Mal einen Blick unter das Armaturenbrett werfen?



Blick von hinten in eine C1 mit abgesenkter Triebsatzschwinge

 



Erkennungsmerkmal eines 200er Antrieb (176 ccm)




nach oben?

=========================================================
Hier stimmt was nicht!



Ursache des ganzen war eine ausgebrochene Einlassnockenwelle



=========================================================

Motorschaden mal anders.... nach nur 6.300 KM
Die Motorenteile wurden in einem anderen Motorgehäuse verbaut und funktionieren wieder einwandfrei.

 


=========================================================

Während der Fahrt gab es einen Knall und dann war der Motor aus und lies sich nicht mehr starten.
So stand es in der Mail aus Griechenland. Ferndiagnose: Steuerkette gerissen (bei 38.000 Km)
Folgende Bilder haben mich dann erreicht.


 

Steuerkette gerissen und an den Ventilen angeschlagen.
 Beide Einlassventile abgerissen und diese haben sich dann im Zylinder verteilt.
Kolben, Zylinder, Zylinderkopf auf jeden Fall defekt.
Kurbelwelle? wird nicht mehr geprüft da Motor Totalschaden.

=========================================================

Während der Fahrt ging der Motor einfach aus.
Ähnlicher Schaden nochmal. C1-200 mit 52.000 Km und bisher keine Steuerkette gewechselt.


Steuerkette übergesprungen und der Kolben ist an den Einlassventilen angeschlagen bzw. hat diese abgerissen.
Steuerkette selbst war nicht gerissen.





=========================================================

Es werden verschiedene Nachbau Kurbelwellen für den C1 zu Preisen zwischen
150-300 Euro angeboten.

Empfehlung: FINGER WEG!!
Die Verzahnung am Variator und Ölpumpe passt nicht richtig zusammen.
Dann passiert z.B dies..... plötzlich war der Öldruck weg!

 

=============================================================
Pleuellager fest, Pleuel abgerissen und hat erheblichen Schaden im Motorgehäuse hinterlassen.
Ein Stück von der Zylinderwand ist weggebrochen und hat sich im Motorgehäuse verteilt.

Motor-Totalschaden so gut wie nichts mehr zu gebrauchen, wiederaufbau unwirtschaftlich!

 


Fortsetzung folgt....


nach oben?
 
Info@Baumiworld.de